VITA

„Ich liebe die Kunst und die Kunst liebt mich."

STATEMENT DER KÜNSTLERIN

Mein Beruf ist meine Berufung. Ich wollte ab meinem fünften Lebensjahr Künstlerin werden. Und diesem Ziel folge ich seit dieser Zeit. Deutsche Geschichte hat einen starken Einfluß auf mich und meine Kunst. Ich erweiterte Goethes Zitat „…dass ich erkenne, was mich und die Welt im Innersten zusammenhält.“ Es beschreibt die innere Spur meines künstlerischen Schaffens.

Durch meine musikalische Ausbildung auf der Violine fühle ich eine enge Verbindung von Farbe und Klang. Beide Aspekte erlauben mir, meine inneren Empfindungen, Gefühle und Bilder meiner Seele in konkrete Bilder zu übersetzen und sichtbar zu machen. Hier sehe ich meine besondere Stellung und Gabe in der Kunst. Tanzperformances mit Berliner Tanzstudios und Bodypainting ließen mich einen eigenen Stil finden, bei dem ich meinen Körper auf die Leinwand abdrücke und Formen aus diesem Abdruck gestalte. Das macht meine Bilder auf besondere Art und Weise einzigartig. Das Eröffnen meiner eigenen Galerie in Tangermünde vor 15 Jahren gibt mir die Freiheit, das zu malen, was ich liebe und was mich begeistert, unabhängig von Strömungen und Mode. Mich und Menschen mit meiner Kunst zu berühren, steht für mich im Vordergrund.

WERDEGANG

Zur Kunst fühlte sich Rieke Schmieder schon immer hingezogen. Ihre Heimatstadt Dresden, die Kunst- und Kulturstadt der DDR, auch Elbflorenz genannt, unterstrich dabei ihre Liebe zur Kunst. Ihre Künstlerbiografie verlief in ihrem Leben ähnlich wie der Verlauf der Elbe. Ihre erste Ausbildung erhielt sie in Dresden bei Ingrid Griebel-Zietlow und an der Kunsthochschule Dresden.  1987 reiste sie mittels Heirat in die damalige BRD aus. Während ihres zweijährigen Aufenthaltes in der Toskana in Italien war sie Meisterschülerin bei Alfio Rapisardi in Florenz. Durch ihre beiden Kinder wohnt sie seit 1998 gemeinsam mit ihrem Mann in Jerichow.

Seit 2002 arbeitet sie freischaffend als bildende Künstlerin. Die Eröffnung ihrer eigenen Galerie in Tangermünde 2006 gab ihr die Freiheit, sich in ihren Bildern dem zu widmen, was ihr am Herzen liegt und was sie begeistert. Sie nimmt Kunstaufträge an, leitet Malkurse, Workshops und Kunstreisen in die Toskana, arbeitet als Schnellzeichnerin auf Hochzeiten, Privatfeiern und Firmenevents und stattete zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Hotels aus. Sie illustrierte einige Bücher und seit neuerdings töpfert sie Tonfiguren und integriert diese in ihre Kunst.